Veranstaltungen bei uns

Wir stellen jedes Semester ein vielseitiges Programm auf die Beine. Mittwochs treffen wir uns zum Gemeindeabend mit verschiedenen Gottesdienstformen, einem gemeinsamen Essen sowie einem Programmangebot. Zu unserem weiteren regelmäßigen Angeboten gehören wöchentliche Andachten im Haus, Internationale Abende, der Offene Ökumenische Treff sowie unser diakonischer Arbeitskreis „Kein Dach überm Leben“. Es gibt auch immer wieder besondere Highlights, in diesem Semester zum Beispiel ein Interreligiöses Forum, einen Waldspaziergang im Hambacher Forst oder unsere Feier in den 1. Advent. Außerdem wollen wir in den kommenden Wochen unseren ESG-Raum gestalten und einweihen. Möchtest Du uns dabei helfen? Oder hast Du eine andere Idee für ein Projekt? Möchtest Du eine Andacht oder einen Gottesdienst mitgestalten? Dann melde Dich sehr gern bei uns! :)

Semesterprogramm

Wir haben alle Angebote für das Semester 19/20 in unserem Flyer für euch zusammengetragen.

Ihr könnt den Artikel ganz leicht herunterladen, wenn Ihr auf das Titelbild auf der linken Seite klickt.

 


 

Aktuelle Veranstaltungen

Der Weg sind 17 Ziele

StuBe-Wochenendseminar für internationale Studierende
Die Agenda 2030 der internationalen Staatengemeinschaft zeigt, dass sich die globalen  Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam lösen lassen. In ihr finden sich 17 Ziele, die die Vereinten Nationen festgelegt haben. Sie sollen eine nachhaltige Entwicklung aller Staaten fördern und dafür sorgen, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und in den ökologischen Grenzen der Erde zu erreichen. An dieser Entwicklung sollen Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten nach ihren Möglichkeiten mitwirken und teilhaben. Wir schauen uns Unternehmen und Projekte vor Ort an, die mit den 17 Zielen zu tun haben und diskutieren, wie sie mit den Kernbotschaften Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft zusammenhängen. Komm mit uns auf ein abwechslungsreiches und spannendes Wochenende speziell für internationale Studierende und erlebe Spaß und Gemeinschaft in einer interessanten Gruppe! Wir freuen uns auf dich! 22.-24.11.2019 im Jugendgästehaus "Johannesburg" in Papenburg. Info und Anmeldung bis 11.11.19: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aus mehreren Quellen schöpfen - religiöse Identität heute

Viele Menschen kombinieren Einsichten und Praktiken aus verschiedenen Religionen und Weltanschauungen für ihr eigenes Selbst- und Weltverständnis. Ist das einfach nur normal und gut so? Oder ein Problem? Dieser Frage geht die Interreligiöse Arbeitsstelle INTR°A (Schwerte) in Vorträgen und in Tischgesprächen, unter anderem mit Studierenden aus Münster nach.Mit Dr. Marien van den Boom, Almen (NL), Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel, Münster, Vertretern verschiedener Religionsgemeinschaften, Studierenden des Volkening-Wohnheims Münster, Dr. Jens Dechow, Ev. Jugend - und Bildungswerk Münster.
Mit Verleihung des Projektpreises 2019 an die Münsteraner Projekte: Maria 2.0 und ensemble marsaleko
Samstag, 16. November 2019, 10.00 - 16.30 Uhr, Aula im ESG – Haus, Breul 43

Andacht zum Wochenanfang

Lasst uns gemeinsam mit Gott die Woche beginnen. Wir treffen uns für ca. 20 Minuten zur Andacht. Wenn du Lust hast, selbst eine Andacht zu gestalten, trag Dich einfach in die Liste im Foyer ein.
Montags 7.00 Uhr, anschl. bring & share-Frühstück
7.10.19 - 27.1.20 (Meditationsraum, 1. Etage)